Haus Schulenburg Gera

Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Gera und in der Nähe ◉ Thüringen

4.6 (146)
Str. des Friedens 120, 07548 Gera, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Sehr interessante Ausstellung über den Vorreiter der Bauhausgeneration, Künstler, Produktgestalter und Architekten Henry van de Velde. Die von ihm entworfene und eingerichtete Villa des Textilfabrikanten und Mäzens Paul Schulenburg ist nach wechselhafter Geschichte - u.a. als Medizinische Fachschule - mittlerweile ein würdiges Gesamtkunstwerk nicht nur für Kunstkenner. Wir haben eine sehr informative Führung innen und im Außenbereich erlebt. Hier wurde neben Leben und Schaffen van de Veldes auch das Wirken der Familie Schulenberg, weiterer Schüler und Meister der späteren Bauhausepoche und des heutigen Eigentümers Kielstein gewürdigt. Letzterem ist das heute wieder Sichtbare zu verdanken. Es gibt auch ein kleines Café im Haus, Parkplätze nebenan. Man kann natürlich auch selbständig Haus und Garten erkunden, aber die Führung hat eine hohe Qualität.
Rotraud Schnarrer vor einem Monat auf Google
Sehr eindrucksvoll und etwas besonderes. Sollte man unbedingt besuchen. Die Führung wurde ausgesprochen interessant, kompetent und einfach nett durchgeführt.
Matthias Lindemann vor 9 Monaten auf Google
Am 11.02.2023 besuchten wir die Villa Schulenburg. Das von Henry van de Velde entworfene Haus ist ein so schönes Traumhaus. Jeder Raum ist sehr liebevoll restauriert und gefällt mir extrem gut. Das Licht, die Farben und die Geradlinigkeit ist einfach schön anzusehen. Wir hatten hier eine sehr schöne Zeit. Danke dafür!
Wunderschöne Bauhausvilla, absolut sehenswert. Gruppen- und private Führungen möglich.
Geniales Gebäude! Nach Villa Esche in Chemnitz und Haus Hohe Pappeln unsere dritte Immobilie von Stararchitekt Henry van de Velde, die wir uns angesehen haben. Wieder restlos begeistert! Kaum zu glauben, dass die Stadt Gera dieses Gesamtkunstwerk von Weltrang (aus welchen Nöten heraus auch immer) aus den Händen gegeben hat. Das 1913/14 von Henry van de Velde entworfene Haus befindet sich heute in Privatbesitz. Um so erfreulicher, dass weder Kosten noch Mühen gescheut wurden, um dieses Architekturjuwel wieder in altem Glanz und nahezu originalgetreu erstrahlen zu lassen. Mein Respekt an die Eigentümer für diese Leistung. Man kann es nicht hoch genug bewerten, dass dieses Zeugnis der Architekturgeschichte heute der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Die Besichtigung der Räumlichkeiten hat uns emotional stark bewegt.