Otto-Dix-Haus
Aus der Liste: 6 Top bewertete Attraktionen in Gera und in der Nähe ◉ Thüringen
Auszug der Bewertungen
Um den Künstler Otto Dix verstehen zu können, muss man seine Herkunft und seinen beruflichen Werdegang zum Beginn des 20. Jahrhunderts verstehen. Im Geburtstag des Künstlers sind auf 2 Etagen nicht nur bedeutende Werke des Malers zu sehen, sondern auch ein Einblick in sein Leben. Die Wohnräume der Familie wurden liebevoll dargestellt und auf ca. 15 Tafeln erfährt man von seiner Kindheit als Arbeiterkind, seiner Lehre und dem quasi Berufsverbot ab 1933. Seine Lebensstationen von Gera über Leipzig, Dresden, Berlin und letztendlich zum Bodensee lassen mit den entsprechenden Werken gut nachvollziehen. Die DDR tat sich sehr schwer mit ihm. Am Bodensee hatte er definitiv seine glücklichsten Lebens- und Schaffensjahre.
Otto Dix wurde hier geboren, vielmehr ist hier allerdings auch nicht passiert. Doch das spielt keine Rolle. Mit dem Museum hat man einen würdigen Platz geschaffen sich dem berühmtesten Sohn der Stadt Gera und seinem Werk zu nähern. Das Haus ist unterteilt in einen historischen und in einen Galeriebereich. Alles sehr sehenswert präsentiert und einen Besuch wert. Ich empfehle den Kauf eines Kombitickets, mit dem man für 2 Euro mehr auch die in kurzer Entfernung gelegene Orangerie besichtigen kann.
Nicht sehr groß und damit auch begrenzte Anzahl ausgestellter Bilder Aber liebevoll gestaltete Ausstellung und freundliche Mitarbeiter
Am 11.02.2023 besuchten wir das Otto-Dix-Haus. In dem Haus befindet sich das Kunstmuseum und das Geburtshaus des großen Sohnes der Stadt Gera. Mir hat es hier sehr gut gefallen. Das Museum. zeigt sich gut aufgestellt und ûberzeugt durch aus mit einigen schönen Werken von Otto Dix. Ein Kombiticket für die Orangerie lohnt sich zu erwerben.
Wenn man Dtto Dix mag, eine schöne übersichtliche Ausstellung. Die dargestellten Zimmer vermitteln einen guten Eindruck aus der Zeitepoche. Auch die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und hilfsbereit.