:metabolon - gärten der technik
Aus der Liste: 3 Top bewertete Attraktionen in Lindlar und in der Nähe ◉ Nordrhein-Westfalen
Auszug der Bewertungen
Super Ort mit einem super schönen Ausblick.
Ein sehr schöne Möglichkeit um Ausdauer Training zu machen
Ein toller Ort auch mit Kindern.
Es wird viel erklärt und es ist super viel ausgestellt alles zum Thema Mülltrennung, Wiederverwertung etc.
Ein schöner Outdoor Spielplatz für Kinder steht auch zur Verfügung
Sehenswerter Ort in einer aktiven Mülldeponie. Wenn man sich über 360 Stufen und ener Rampe die Spitze des Müllberges erarbeitet hat wird man mit einem schönen Ausblick belohnt. Es gibt oben reichlich Sitzmöglichkeiten. Die große 110m Doppelrutsche ist aktuell gesperrt.
Sehr schöne Anlage und trotz der vielen Treppen toll für Kinder! Viele kleine Spielplätze mit Fahrrad-, Roller-, Skateboardpark. Tolle Aussicht von oben.
Und das Schönste ist, dass der Müll sozusagen ein 2. Leben bekommt und die Kinder ein bisschen in Nachhaltigkeit geschult werden oder auch mal einen Röhrenfernseher sehen oder einen Disc man/Walkman usw. und dann fragen, was das ist. Ja, da fühlt man sich als Elternteil direkt wieder 10 Jahre älter.
Very nice facility and despite the many stairs great for children! Many small playgrounds with bike, scooter, skateboard park. Great view from the top.
And the best thing is that the garbage gets a 2nd life, so to speak, and the kids are trained a bit in sustainability or even see a tube TV or a Disc man / Walkman, etc. and then ask what it is. Yes, as a parent you feel 10 years older again.
Tolle Aussicht von ganz oben, der Aufstieg lohnt sich. Ansonsten eher merkwürdig. Ein paar Spielmöglichkeiten für kleine Kinder, ein Anlage für BMX (oder ähnliches) und eine Halle wo sich Unternehmen präsentieren, die irgendwie mit dem Themen Müll und Energie zusammenhängen. Apropos Zusammenhang: Der fehlt mir irgendwie bei der ganzen Anlage. Da gibt's noch Hinweistafeln auf Forschung und Wissenschaft, und ein geschlossenes Café. Wegweiser (zu einem Labyrinth das auch irgendwo da sein soll, beispielsweise) gibt's nicht. Die angepriesene Riesen-Rutsche war trotz bestem Wetters an einem Samstag Nachmittag nicht in Betrieb (darauf könnte man schon unten am Eingang hinweisen). Die Treppe sollte man auch prüfen, einige Stufen und Teile des Geländers sind wackelig bis instabil. Alles in allem: Okay, es ist kostenlos und man hat eine tolle Aussicht...
Wir waren heute (Sonntag) hier bei schönem Wetter. Freies Parken und ausreichend Stellflächen sind schon mal echt toll. Die Anlage ist sauber und hat echt Charme. Mein Teeniekind fand natürlich die Rutsche mega. Ich tatsächlich auch 😅 Meine Kleine (15 Monate) hatte oben auf dem Berg mega Spaß auf den kleinen Trampolinen!
Aber leider muss ich ein paar Dinge kritisieren:
- Die Anlage ist zwar kinderfreundlich, aber es gibt anscheinend keine Möglichkeit mit einem Kinderwagen (oder Rollstuhl, etc.) über einen Fußweg oben auf den Berg zu gelangen.
- Das Bistro ist leider dauerhaft geschlossen, eine Bewirtung findet nur an 3 Tagen statt. Schade einfach an einem Wochenende mit sooo viel touristischem Zulauf.
- Der wirklich schöne kleine Wasserspielplatz war leider außer Betrieb, und wie es aussah, wohl auch schon länger. Super schade.
- Der Handlauf auf den Berg hoch war etwa in der Hälfte aus dem Boden heraus gebrochen und locker. Gefährlich.
- Die sprechende Mülltonne war ebenfalls aus ihrer Verankerung gelöst und fiel meinen Sohn knapp NICHT auf die Füße als er die Infotafel darin sehen wollte. GEHT GAR NICHT.
Fazit: Schöne Anlage, die einfach mal was anderes ist. Aber eine dringend benötigte Wartung hier und dort scheint auszubleiben. Von daher Obacht mit den Kids, aber ein kleines Abenteuer ist es trotzdem. Hat Potential für mehr!