Restaurant Moritz
Aus der Liste: 19 Top bewertete Restaurants in Dresden und in der Nähe ◉ Sachsen
Auszug der Bewertungen
Wir durften an einem Donnerstag Abend hier zu Gast sein. Wir wurden sehr freundlich in Empfang genommen und durch das Personal hervorragend durch den ganzen Abend begleitet. Das Essen mit Weinbegleitung war für uns ausgezeichnet! Die Zusammenstellung des Menüs, die Optik und Präsentation der Speisen, der Geschmack - alles hervorragend. Es gibt für uns keinen Grund nicht erneut dieses schöne Restaurant mit seinen tollen Speisen und der wundervollen Atmosphäre erneut zu besuchen.
Wieder mal in Dresden - wieder mal im Moritz.
Diesmal aber viel neugieriger denn im Vorfeld gehört, dass ein neuer Küchenchef im Restaurant arbeitet. Konrad Lange, der vorher im Atelier Sanssouci kochte und mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet war.
Wie immer folgte auf die freundliche Begrüßung der Mitarbeiter an der Rezeption, die Fahrt mit dem Fahrstuhl in den oberste Etage - aus dem Lift getreten folgt schon die Begrüßung durch das Servicepersonal.
An den Tisch, Aperitif und dazu gibt’s gleich herrlich frisches Brot mit einer sehr geschmackvollen Butter. Man muss sich zusammenreißen nicht gleich alles aufzuessen. 🤷🏼♂️
Das Menü startet mit gebeizter Forelle, regional gekauft beim Forellenhof Ermisch in Neustadt und in einer top Qualität. Begleitet mit zweierlei Gurke (Naturell und säuerlich gepickelt), Fenchel und Buttermilch-Dashi Sud mit Lauchöl. Sowohl fürs Auge als auch für den Gaumen hervorragend. Damit Bewertung hier nicht zum Roman wird: diese Ambition zur Perfektion zog sich auch durch alle anderen Gänge. Mit Konrad in der Küche hat sich auch eine herrlich spannende asiatische Note in die Gerichte geschlichen. Das macht die Speisen spannend und somit hebt sich alles etwas vom restlichen Fine dining Angebot Dresdens ab. Weiter so.
Neben dem Essen gibt’s im Moritz auch wunderbare Getränke. Frau Metting kümmert sich sehr herzlich um die Gäste. Die Weine zum Essen die ich hatte, waren zum Großteil aus Sachsen. Daneben noch einige Österreicher und sogar ein spannender italienischer Roero Arneis, mit dem man hier gar nicht rechnet. Alle Weine sind stimmig zum Menü. Den Sauvignon Blanc von Tement möchte man glatt nachbestellen 🙃
Alles in allem hat sich das Restaurant im Vergleich zum Besuch vor einem Jahr merklich weiterentwickelt. Die Präsentation der Speisen sowie deren Qualität und Kreativität. Das geht in die richtige Richtung.
Vielleicht gibt’s hier bald die ein oder andere Auszeichnung, Dresdens Gastronomie Landschaft tut dieses schick-elegante Restaurant jedenfalls sehr gut.
Dem gesamtem Team danke ich für einen sehr genussvollen Abend.
Keine Empfehlung. Schwache 3 Sterne.
Meine persönliche Benchmark ist die Villa Merton in Frankfurt.
Die Speisen waren alle gut, aber nix besonderes. Bei den Preisen hatte ich mehr erwartet. Weder geschmacklich noch handwerklich war das ein Feuerwerk.
Das Menü hätte besser abgestimmt sein können.
Die Pausen zwischen den Gängen waren zu groß. Nach dem Hauptgang hatte ich darum gebeten den Nachtisch gleich zu bringen. Wieder 15min gewartet.
Der Gastraum war durch die Kerzen etwas warm.
Bei 79€ für 4-Gänge kann ich in Frankfurt besser essen.
Hier gewesen zu sein war einfach herrlich. Ganz nah an der Frauenkirche, die man auch durch das Glasdach sehen kann. Das Restaurant ist im Hotel Suisse in der obersten Etage. Einlass nur über die Rezeption. Diskret, ruhig und sehr nett. Wir haben die gedämpfte Ruhe sehr genossen, ganz anders zum sonstigen Restauranttrubel. Das Essen war ausgezeichnet und wundervoll auf den Tellern dekoriert. Das war Essen mit Genuss. Für unseren besonderen Abend perfekt.
Für uns war der Abend ein Erlebnis. Das 5-Gängemenü war super. Ein besonderes Lob geht an Kellner Paul. Er hat uns perfekt durch den Abend begleitet. Seine Darbietung und Präsentation von Wein und Speisen ist einmalig. Vielen Dank