Kemnader See

Aus der Liste: 23 Top bewertete Seen in Nordrhein-Westfalen

4.6 (1333)
Schmaler Stausee der Ruhr mit umliegenden Wegen und Cafés sowie Möglichkeiten zum Segeln und mehr.
Kemnader See, Deutschland
Auszug der Bewertungen
Der See und die Umgebung können auf vielfältige Art und Weise erkundet werden. Zu Fuß, mit dem Rad, Inlinern oder anderen Sportgeräten. Alle Wege sind gut ausgebaut und voneinander getrennt, so dass beispielsweise Fußgänger ungestört gehen können, ohne ständig ausweichen zu müssen. Es gibt ausreichend Möglichkeiten einzukehren und verschiedene Angebote wahrzunehmen. Es können Tret- und Ruderboote geliehen oder auf Bänken und fest installierten Stühlen verweilt werden. Leider herrscht Badeverbot und es gibt wenig Möglichkeiten am See zu liegen und zu verweilen. Parkmöglichkeiten sind mehr als ausreichend vorhanden, gegen Gebühr. Was mir bei meinem ersten Besuch aufgefallen ist: Viel zu wenig Mülleimer, vollgemüllte Umgebung, zurück gelassene Teller, Flaschen, Taschentücher, Grillkohle und 1x Grills. Und das wo man geht und steht. Das ist echt unnötig und ich frage mich wer da so seinen Dreck hinterlässt??? Die Stadt muss für ausreichend Mülleimer und deren Leerung sorgen!!! Das muss nicht sein, an einem so schönen Ort. Deswegen auch nur 3 Sterne.
Gute Parkplatzmöglichkeiten. Es sei denn bei gutem Wetter, da ist es relativ voll zu den Stoßzeiten. Seit neuestem leider Kostenpflichtig und nicht mehr für kleine Spaziergänge geeignet, da die Kosten zu hoch sind. Für mich deswegen nur noch zu besuchen, wenn ich mich dort länger aufhalten möchte. Fußgänger, Inliner und Fahrräder haben eigene Bahnen. Genügend Abfallbehälter vorhanden. Wenn Müll rumliegt, dann liegt es leider an unseren Mitmenschen. Möglichkeiten etwas zu Trinken vorhanden. Natürlich ebenfalls zu den Stoßzeiten. Toiletten vorhanden. Lokale zum Essen am See und in unmittelbarer Nähe. Schwimmbad am See. Laufstrecke um den See ca. 8 bis 10 km. Fast alles Gerade. Sehr schön zum Spazieren gehen. Kleiner Spielplatz auf einer Seite des Sees auch vorhanden. Die Fähre hält dort zu gewissen Zeiten. Tretbootfahren ist möglich. Man kann dorthin auch mit Familie einen schönen Ausflug machen.
Ein Ort zum Abschalten, Energie tanken, angeln, skaten, Radfahren, laufen, spazieren ☺️🤭 Zeit genießen in der Natur wo die Menschen noch sehr nett , höflich und respektvoll miteinander umgehen 👍👏
Sehr schöner See, kann man gut spazieren gehen und entspannen
Ein beliebtes Ziel für Naturfreunde um dem Alltag zu entfliehen. Hier kann man die Natur bei einem Spaziergang, beim Fahrrad fahren oder beim Inline skaten genießen. Dies geht natürlich auch auf dem Wasser beim SUP, Kanu fahren oder im Tretboot. Hierfür gibt es vor Ort einen Verleih. Das Baden im See ist untersagt. Je nachdem wo man sich gerade am See befindet, kann man zwischendurch Rast in einer der Gastronomien machen. Ein Eis oder eine Pommes für den Weg kann man sich an einem der Stände bzw am Kiosk kaufen. Die Grillfans wird man womöglich eher an einer Grillhüte antreffen. Obwohl man das eher selten sieht. Für Kinder findet man einen Spielplatz, an dem die kleinen Racker sich austoben können. Eine Minigolf Anlage ist auch vorhanden. Es befindet sich noch ein Freizeitbad am See für diejenigen, die ein paar Bahnen schwimmen oder bei Saunagängen ausspannen möchten. Märkte oder das Zeltfestival Ruhr sind nur zwei Beispiele der Veranstaltungen, die hier regelmäßig stattfinden. Einmal wöchentlich können Familien auf dem Baby- und Kinderflohmarkt stöbern, ob sie für ihre Kleinen gegen schmales Geld etwas schönes finden.